Schoberth, Ingrid
Urteilen lernen – Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung
Buch

Das Buch zeigt die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Analyse der Wege zur ethischen Urteilskompetenz auf. Es reflektiert Formen und Gestalt der Urteilsbildung in einem wissenschaftlich-theologischen und interdisziplinären Forschungskontext und ist Ergebnis des gemeinsamen Diskurses von christlicher und jüdischer Theologie sowie der Rechtswissenschaft. Die grundlegenden Fragen, die sich mit dem Urteilen stellen, werden aufgenommen und immer neu konfrontiert mit der Perspektive auf das Urteilen lernen, das sich eben nicht von selbst versteht: Moralerziehung braucht aber tragfähige und aussichtsreiche Lernwege zur Einübung ins Urteilen für Kinder und Jugendliche wie für Erwachsene. Darum werden auch exemplarische Kontexte ethischer Urteilsbildung – Bildung, Wirtschaft, Recht – eingehend reflektiert.


Personen: Schoberth, Ingrid

Schlagwörter: ND-Ethische Kategorien Ethik Arbeitsethik Bioethik Christliche Ethik Diskursethik Friedensethik Individualethik Jüdische Ethik Medizinische Ethik Philosophie Sexualethik Sozialethik Theologische Ethik Umweltethik Weltethos Wirtschaftsethik Wissenschaftsethik Moral Individualmoral Entwicklung Moralische Entwicklung

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Schoberth, Ingrid:
Urteilen lernen – Grundlegung und Kontexte ethischer Urteilsbildung / Ingrid Schoberth. - Göttingen : Vandenhoeck und Ruprecht, 2012. - 302 Seiten mit 5 Abb., kartoniert
ISBN 978-3-525-70202-4 28,95 €

Zugangsnummer: 0021729001 - Barcode:
Buch