Der Ruf nach Vielfalt (Diversity) und der Wunsch, dass es normal ist, verschieden zu sein, ist in den letzten Jahren lauter geworden. Es braucht zukünftige Generationen, in denen die Offenheit gegenüber allen Menschen selbstverständlich ist. Der Religionsunterricht bietet Chancen, Stereotype zu hinterfragen, Vorurteilen zu begegnen sowie Neugier für das Andere zu wecken.
In dieser Ausgabe geht es um das Thema Vielfalt". Wie kann es gelingen, dass unsere Gesellschaft Diversität als selbstverständlich wahrnimmt und nicht in Sorge lebt, die eigene Identität zu verlieren? Es braucht zukünftige Generationen, in denen Werte wie Mitgefühl, Toleranz und Respekt Normalität sind. Gleichzeitig erstarken aber politische Kräfte, die meinen, Deutschland vor dem Fremden schützen zu müssen. Die Publikation gibt Anregungen, diversitätssensible Themen im Religionsunterricht in den Blick zu nehmen, Kinder in ihrer Individualität zu stärken und gleichzeitig Toleranz und Mitgefühl zu fördern.
In den einzelnen Rubriken finden Sie daneben Unterrichtsideen zum Bilderbuch Der erste Schritt (Thema Ungerechtigkeit) und einen digitalen Impuls zum Thema KI-Tools mit Schüler*innen im Religionsunterricht nutzen.
B II h 24,3
Vielfalt stärken; 2024/Heft 3; 2024(2024) : Grundschule religion:. - 2024. - Seelze : Kallmeyer, 2024 - (Grundschule religion:; Heft 3; 2024(2024))
Zeitschrift