"Warum beten wir eigentlich nicht zusammen?" Gottesdienste und religiöse Feiern im multireligiösen Schulkontext

Die Arbeitshilfe führt in das Thema unter (religions-)pädagogischen Gesichtspunkten ein und bietet eine theologische Vertiefung zum Verhältnis des christlichen Glaubens zu nichtchristlichen Religionen. Sie nimmt eine Begriffsklärung vor zu verschiedenen Typen von Gottesdiensten und Feiern, an denen Vertreterinnen und Vertreter mehrerer Religionen beteiligt sind. Das Heft bietet Praxisbeispiele für einen Schulgottesdienst mit liturgischer Gastfreundschaft und eine multireligiöse Feier zur Einschulung, darüber hinaus auch Anregungen für multireligiöse Gedenkfeiern in der Schule anlässlich von Unglücksfällen.

Personen: Arnold, Jochen

Schlagwörter: ND-Gesellschaftliche Wirklichkeit sozialen Handelns Schulgottesdienst ND-Gottesdienstliche Modelle Interkulturelles Lernen Lernen Gesellschaft Interkultureller Dialog Feier Adventsfeier Jubiläum Jugendweihe Weihnachtsfeier Begegnung Dialog Interreligiöses Lernen Interreligiöser Dialog Christlich-jüdischer Dialog Arbeitshilfe Einschulung multireligiöse Feier

C 5 War

"Warum beten wir eigentlich nicht zusammen?" : Gottesdienste und religiöse Feiern im multireligiösen Schulkontext / [Hrsg.: Landeskirchenamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers. Mitglieder der Arbeitsgruppe: Jochen Arnold ...]. - Hannover : Landeskirchenamt der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, 2007. - 47. : Ill.
ISBN 978-3-00-021694-7 5,00 €

Zugangsnummer: 0024206001 - Barcode: