Die Frage »Was soll ich tun?« dient der Orientierung. Der Band ist aber nicht nur ein Plan und Wegweiser durch die Ethik, sondern zeigt außerdem, wie Pläne und Wegweiser zu verstehen und zu gebrauchen sind. Er bietet Anlässe zur Einübung in die Reflexion und vermittelt Reflexionsmethoden, Fachmethoden und Methoden für die Arbeit mit Medien. Er erwartet keine Vorkenntnisse und wendet sich an junge Menschen im Ethikunterricht der Oberstufe in einem Alter, in dem weit reichende Entscheidungen für den weiteren Lebensweg getroffen werden.
Die Arbeitstexte stehen in ihrem unterrichtlichen Zusammenhang: auf der linken Seite ein Bild mit Erschließungsfragen und Arbeitsaufträgen, die in den theoretischen Text auf der rechten Seite einführen, ihn problematisieren, vertiefen oder reflektieren. Die Aufträge sind einheitlich mit Hilfe von Operatoren formuliert: beschreiben, informieren, recherchieren, erklären, diskutieren
Drei Hauptkapitel erlauben einen kompletten Durchgang durch die Ethik:
I. Einführung in die Anthropologie: Wer bin ich? Was ist der Mensch?
II. Allgemeine Ethik: Das Ich und die Anderen (deontologische Ethik, utilitaristische Ethik, Ethik der Ehrfurcht vor dem Leben, Grundlegung der Rechtsgemeinschaft, existenzialistische Ethik, Überwindung der Egozentrik in der Ethik)
III. Bereichsethiken: Das Ich in problemhaltigen Lebenslagen (Sozialethik, Wirtschaftsethik, Bioethik, Medizinethik).
Personen: Grätzel, Stephan Größchen, Josef
B VI h 275
Grätzel, Stephan :
Was soll ich tun? : Orientierungen für den Ethikunterricht der Oberstufe / Stephan Grätzel ; Josef Größchen. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2009. - 264 S.: Ill.
ISBN 978-3-525-78001-5 24,95 €
Buch