Szagun, Anna-Katharina
Wie kommt Gott in Kinderköpfe? Praxis frühen religiösen Lernens
Buch

Begleitpersonen (Familie, Gemeinde, Kita, Schule) sowie Studierende und Lehrende (Elementar-/Primarbereich, Inklusion) finden in dieser Anleitung zur Kommunikation
des Evangeliums mit Kindern • vielfältige kreativ-spielerische Methoden zur Ermittlung der Ausgangslage der Adressatengruppe,
• aktuelle, empirisch gewonnene Einsichten zu den Faktoren, die das frühe religiöse Denken und Empfinden beeinflussen,
• darauf aufbauende Praxisanregungen für unterrichtliche und gottesdienstliche Gestaltungen,
• eine griffig formulierte theologische Grundlegung zum „Reich-Gottes-Programm“,
• mehr als zwei Dutzend ausgearbeitete und bebilderte Praxisbausteine zur Bibel, jeweils mit theologischen Grundinformationen für die Entfaltung eines „mitwachsenden“ Lebensglaubens, der Orientierung, Kraft, Mut und Zuversicht schenkt.


Personen: Szagun, Anna-Katharina

Schlagwörter: Gott Gotteslehre ND-Theologie und Gemeinde Offenbarung Pneumatologie Trinität Religionswissenschaft ND-Religiöse Vorstellungswelt ND-Gottesdienstliche Modelle Religion ND-Religiöse Institutionen Religionsfreiheit Religionskunde Religiosität Religiöse Medien Religiöse Normen Religiöse Sprache Religiöses Symbol Weltanschauung Interkulturelles Lernen Lernen Glaube Bekenntnis Christ Glaube in der Auseinandersetzung Glaubensgestalt Andacht Forschung Bildung Alternatives Lernen Entdeckendes Lernen Exemplarisches Lernen Ganzheitliches Lernen Globales Lernen Interreligiöses Lernen Lebenslanges Lernen Lerngruppe Lernprozeß Lernsituation Methode Praktisches Lernen Religiöses Lernen Gottesbegriff Gottesfrage Qualitativ-quantitative Methode Bodenbild Methodische Anregungen Visualisieren

B IV a 29

Szagun, Anna-Katharina:
Wie kommt Gott in Kinderköpfe? : Praxis frühen religiösen Lernens / Anna-Katharina Szagun. - Jena : Garamond Verlag, 2017. - 200 S.
14,00 €

Zugangsnummer: 0025863001 - Barcode:
Buch