Wie viele Götter sind im Himmel? Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter
Buch

Im Zentrum dieses Bandes steht die Frage, wie Kinder religiöse Unterschiede wahrnehmen. Gefragt wird nach der Situation, in der Kinder häufig erstmals in dauerhafter Form mit anderen Kindern zusammen sind, die andere kulturelle und religiöse Hintergründe aufweisen als sie selbst. Bislang haben die empirische Forschung ebenso wie die Bildungs- und Sozialpolitik diesen Aspekt im Aufwachsen der Kinder fast durchweg ausgespart. Angesichts einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft kann es nicht mehr einleuchten, die Fragen einer interreligiösen Bildung und damit auch der religiösen Differenzwahrnehmung im Kindesalter auszublenden.
Die Beiträge bieten empirische Befunde sowie erziehungswissenschaftliche und religionspädagogische Deutungsperspektiven sowie Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht. Internationale Perspektiven aus den Niederlanden und aus Norwegen erweitern den Blick über die deutsche Bildungslandschaft hinaus.


Serie / Reihe: Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter 1

Personen: Schweitzer, Friedrich (Hrsg.) Edelbrock, Anke (Hrsg.) Biesinger, Albert (Hrs)

Schlagwörter: Islam Koran Mohammed Moschee Moslem ND-Religionen Judentum Bar Mizwa Menorah Passah-Mahl Pessach Sadduzäer Samaritanertum Schalom Spätjudentum Synagoge Talmud Thora Religionswissenschaft ND-Religiöse Vorstellungswelt Religion ND-Religiöse Institutionen Religionsfreiheit Religionskunde Religiosität Religiöse Medien Religiöse Normen Religiöse Sprache Religiöses Symbol Weltanschauung Kind Vorschulkind Interkulturelles Lernen Lernen Interreligiöses Lernen Studie Fremdbild Kindergartenerziehung

B IV a 296

Wie viele Götter sind im Himmel? : Religiöse Differenzwahrnehmung im Kindesalter / Anke Edelbrock ... (Hg.). - Münster [u.a.] : Waxmann, 2010. - 199 S - (Interreligiöse und interkulturelle Bildung im Kindesalter; 1). -
ISBN 978-3-8309-2391-6 29,90 €

Zugangsnummer: 0023392001 - Barcode:
Buch