Wir sind jung. Wir sind stark.
DVD

Film von Burhan Qurban, Deutschland 2015, 123 Min., FSK: 12

Rostock-Lichtenhagen 1992. In der verödeten Wohnsiedlung hängen die Jugendlichen herum und wissen nichts mit sich anzufangen. Tagsüber gelangweilt, harren sie der Nächte, um gegen Polizei und Ausländer zu randalieren. Auch Stefan, der Sohn eines Lokalpolitikers, streift mit seiner Clique ziellos durch die Gegend. Es brodelt, aber immer nur bis kurz vor dem Siedepunkt. Ohne Job und eine Aufgabe, finden die Freunde immer nur sich selbst als Ziel kleinerer und großer Grausamkeiten. Liebe ist austauschbar, Freundschaft und Loyalität sind nur Beiwerk einer aufgesetzten Ideologie. Auch Lien lebt mit ihrem Bruder und ihrer Schwägerin in der Siedlung, im sogenannten Sonnenblumenhaus, das von Vietnamesen bewohnt wird. Sie glaubt in Deutschland eine Heimat gefunden zu haben und will auch nach der Wende bleiben. Ihr Bruder dagegen plant die Rückkehr, weil er vor dem Hintergrund der wachsenden Anfeindungen um die Zukunft seiner Familie fürchtet.

„Wir sind jung. Wir sind stark.“ erzählt die Geschichte eines Tages, dem 24. August 1992, aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Menschen. Sie alle eint die Sehnsucht nach Heimat, Liebe und Anerkennung. Doch am Ende dieses Tages werden einige von ihnen um ihr Leben fürchten, während andere Molotow-Cocktails werfen und Interviews geben.

„Wir sind jung. Wir sind stark.“ zeigt, wie eine Gesellschaft vor den Augen der Weltpresse, in einer der schlimmsten Ausschreitungen der Nachkriegsgeschichte, moralisch gegen die Wand fährt.

Deutschland - Asylantenheim - Anschlag - Ausländerfeindlichkeit

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.

Personen: Qurbani, Burhan :: (RegisseurIn::) Nay, Jonas :: (SchauspielerIn::) Le Hong, Trang :: (SchauspielerIn::) Striesow, Devid :: (SchauspielerIn::) Heimrath, Yoshi :: (Kameramann/Kamerafrau::)

Schlagwörter: Erlösung ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Freundschaft Gewalt Menschenrechte Vertrauen Menschenwürde Gerechtigkeit Glaubensgerechtigkeit Religionsunterricht Abmeldung vom Religionsunterricht Bibelunterricht Biblischer Religionsunterricht Diakonischer Religionsunterricht Evangelischer Religionsunterricht Interreligiöser Religionsunterricht Islamischer Religionsunterricht Katholischer Religionsunterricht Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht Konfessioneller Religionsunterricht Nebenberuflicher Religionsunterricht Problemorientierter Religionsunterricht Unterrichtsfach Ökumenischer Religionsunterricht Werte und Normen Eid Grundwerte ND-Ethische Kategorien Migration Auswanderung Mobilität Wohnsituation Mensch Erziehungswissenschaft Extremismus Ethik Arbeitsethik Bioethik Christliche Ethik Friedensethik Jüdische Ethik Medizinische Ethik Philosophie Sexualethik Sozialethik Theologische Ethik Weltethos Wirtschaftsethik Wissenschaftsethik ND-Kommunikation-Kunst-Kultur-Geschichte Menschsein ND-Staatstheorie Asyl DDR Rechtsradikalismus Integration Soziale Integration Geschichte Ethnographie Geistesgeschichte Geschichtsschreibung Geschichtswissenschaft Philosophiegeschichte Pädagogikgeschichte Sozialgeschichte Weltgeschichte Zeitgeschichte Gesellschaftlicher Wandel Demokratie Parlamentarismus Träume Fremdenfeindlichkeit Politische Bildung Zivilcourage Sozialkunde Ausländerfeindlichkeit Deutsch Asylbewerberunterkunft Brandstiftung Erinnerungsarbeit Fremdenhass Gruppendruck Nach-Wende-Zeit Zeitzeugen

D 777

Wir sind jung. Wir sind stark. / ein Film von Burhan Qurbani. Mit Jonas Nay, Trang Le Hong, Devid Striesow ... Bildgestaltung: Yoshi Heimrath. Musik: Matthias Sayer ... Buch: Burhan Qurbani und Martin Behnke. - Berlin : Matthias Film, 2015. - 1 DVD-Video (codefree, 123 min) : Schwarz-Weiß, Dolby Digital 5.1 ; 12 cm, PAL. -