Mingenbach, Hans-Jürgen
Wofür würde ich bis ans Ende der Welt gehen? Theologisch-ethische Perspektiven auf Sterben und Tod
Zeitschrift

Das Nachdenken über die eigene Begrenztheit und das Wissen um die persönliche Endlichkeit mag nicht im Zentrum der lebensweltlichen Horizonte Jugendlicher stehen, zugleich aber ist zu konstatieren, dass die Begegnung mit Sterben und Tod zu den Lebenserfahrungen junger Menschen gehört – nicht zuletzt angesichts krisenhafter Herausforderungen der unmittelbaren Gegenwart.

Zum Kern religiöser Bildung gehört es, mit Lernenden Entwicklungen und Herausforderungen im Umgang mit dem Lebensende in individueller und gesellschaftlicher Betrachtung zu erschließen, auch um der Verdrängung von Sterben und Tod aus dem Alltag und somit dem Bewusstsein vieler Menschen entgegenzuwirken.


Serie / Reihe: Mein Fach - Religion Sek. II

Personen: Mingenbach, Hans-Jürgen Ricken, Lothar

Schlagwörter: ND-Kirchliches Leben Gebet Spiritualität Bildungsbereich Sekundarstufe Auferstehung Tod Beerdigung Leben Mord ND-Religiöse Vorstellungswelt Sterben Todesstrafe Eschatologie Euthanasie Sterbebegleitung Sterbehilfe Frömmigkeit Sekundarstufe II Heilige Geistliche Gemeinschaften Auferstehung der Toten Bestattung Gymnasiale Oberstufe Oberstufe Suizid Sekundarstufe 2 assistierter Suizid Suizidbeihilfe Auferstehungshoffnung Ars Moriendi

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Mingenbach, Hans-Jürgen:
Wofür würde ich bis ans Ende der Welt gehen? : Theologisch-ethische Perspektiven auf Sterben und Tod / Hans-Jürgen Mingenbach ; Lothar Ricken. - Aachen : Bergmoser und Höller, 2024. - 30 Seiten - (Mein Fach - Religion Sek. II)

Zugangsnummer: 0030475001 - Barcode:
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