Wundermut Kinder in der Kirche - Religiöse Spielräume

Dieses Buch hat Kinder, ihre Bedürfnisse und ihren Glauben im Blick. Hier finden sich Aktionen, Kunstprojekte, Geschichten, Gottesdienste und Ferienspiele, bei denen Kinder in ihre Kraft kommen und bei denen sie ermächtigt werden, mitzubestimmen und ihren Glauben selbst zu gestalten. Es wird von Wundern erzählt und von dem Mut, den es braucht, sie als solche wahrzunehmen. Wunder und Mut zusammen sind Ausdruck von Glauben und Zuversicht, von Herzenskraft und der Bereitschaft, die Grenzen vertrauter Wahrnehmung zu überwinden. Wundermut stärkt unsere Resilienz gegenüber Herausforderungen der Gegenwart und unseren Mut, etwas zu verändern.

Serie / Reihe: Materialbücher des Zentrums Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau 139

Schlagwörter: Kirchenjahr Ostern Passionszeit ND-Erfahrung-Verhalten-Wahrnehmung Christologie Gotteslehre Pneumatologie Bibel Prophetie Bibelgeschichte Heiliger Geist Neues Testament Wirken Gottes Kirche Wunder Ekklesiologie Kirchenasyl ND-Gottesdienstliche Modelle Berufung Charisma Erbauung Erweckung Wundergeschichten Spiel Musik Spielzeug Kindergottesdienst Passion Literatur Gottesvorstellung Kunst ND-Kunstformen Erzählen Kunstrichtung Kunstwissenschaft ND-Kommunikation-Kunst-Kultur-Geschichte Sprache Tanz Volkskunst Mädchen Ontogenese ND-Aufgabe der Seelsorge KmK Spiele Beten Krippenspiel Krippe Geschichte Ethnographie Geistesgeschichte Geschichtsschreibung Geschichtswissenschaft Philosophiegeschichte Pädagogikgeschichte Sozialgeschichte Weltgeschichte Zeitgeschichte Krankenheilung Passionsgeschichte Trost Resilienz Psalm 121 Spielanimation Psalm 136

G 2 KmK Wun

Wundermut : Kinder in der Kirche - Religiöse Spielräume. - Frankfurt : Zentrum Verkündigung der EKHN, 2023 - (Materialbücher des Zentrums Verkündigung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau; 139)