Einstellungen sind stabile Größen der menschlichen Psyche, so auch die Ein-stellungen gegenüber Glauben, die Schülerinnen und Schüler mit in den Unter-richt bringen. Wie können hier Offenheit und Neugier für den Glauben geweckt werden? Alexander Schimmel legt in seiner interdisziplinären
Untersuchung ein religionsdidaktisches Konzept vor, das bei einer systematisch-theologischen Glaubensbestimmung ansetzt, diese mit Ergebnissen der Jugendforschung kontrastiert und vor dem Hintergrund sozialpsychologischer Einstellungsforschung konkrete Lernwege, Inhalte und Methoden für den Unterricht der gymnasialen Oberstufe aufzeigt.
Personen: Schimmel, Alexander
Standort: KST
Dhc10
Schimmel, Alexander:
Einstellungen gegenüber Glauben als Thema des Religionsunterricht : Didaktische Überlegungen und Anregungen für die gymnasiale Oberstufe / Alexander Schimmel. - Ostfildern : Schwabenverlag, 2011. - 393
ISBN 978-3-7966-1563-4 kt.
Religiöse Erziehung: Kinder- und Jugendalter - Buch