Wahrnehmen, Erkennen, Verstehen - nur selten reflektieren wir im Alltag, wie diese Vorgänge in unserem Bewusstsein funktionieren. Wollen wir zum Ausdruck bringen, etwas sicher zu wissen, sehen wir uns mit der Herausforderung konfrontiert zu begründen warum. Dies ist seit Anbeginn der Auftrag der Philosophie. Diese Reihe lenkt den Blick auf erkenntnistheoretische Erklärungen der Aufklärung und der Moderne. Epistemologische Modelle werden chronologisch erarbeitet. Deutlich wird, wie sich die verschiedenen Erklärungsansätze aufeinander beziehen.
Serie / Reihe: RAAbits Ethik/Philosophie Sekundarstufe I/II - SII A Anthropologie
Personen: Janssen, Philipp
Standort: KST
AdM2.110
Janssen, Philipp ¬[Verfasser]:
Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Positionen erarbeiten : was wissen wir wirklich? - Stuttgart : Raabe, 2021. - 58 Seiten : Illustrationen. - (RAAbits Ethik/Philosophie Sekundarstufe I/II - SII A Anthropologie; II.A.31). - Klasse 12/13
ISBN 978-3-8183-0052-4 Loseblatt
Ethikunterricht: 5. - 10. Schuljahr - Buch