Das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen hat mit der Ratifizierung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen vom März 2009 Aufwind bekommen. Es gilt nun, ein inklusives Bildungssystem zu gestalten. Auch die Kirchen haben sich auf den Weg des inklusiven Lernens begeben.
Das Lesebuch versammelt Texte, die in zentrale Aspekte der Inklusion einführen. (Religions-)pädagogische und theologische Grundlagen werden ebenso vorgestellt wie Beispiele aus der Praxis unterschiedlicher Bildungsbereiche. Zusammengestellt sind darüber hinaus kirchliche Verlautbarungen, wichtige Links sowie Literatur- und Medienhinweise.
Personen: Comenius-Institut Pithan, Annebelle
Dda59
Comenius-Institut:
Evangelische Bildungsverantwortung: Inklusion : ein Lesebuch ; [eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts und des ptz Stuttgart] / Comenius-Institut. Annebelle Pithan ; Wolfhard Schweiker (Hg.). - Münster : Comenius-Instut, 2011. - 231 S. : Ill., graph. Darst. - Literaturverz. S. 221 - 230
ISBN 978-3-924804-93-0 kart. : 10.00
Allgemeine Didaktik Religionspädagogik / Religionsunterricht - Buch