ugendliche haben existentielle Fragen: Was ist der Sinn meines Lebens? Wo bleibt Gott angesichts des Leids? Was ist wirklich sicher? "Glauben, vertrauen, zweifeln" konfrontiert die Schüler/innen mit alltäglichen Situationen und Problemen, die sie im Dialog bearbeiten - kreativ und sich selbst vergewissernd. Vertreter des Buddhismus, Judentums, Christentums, Islams und Alevitentums kommentieren daraufhin die Alltagsanforderungen und Probleme aus ihrer Sicht und geben Material zum Weiterarbeiten.
Mit Verlaufsplänen für den Unterricht und einer CD-ROM, die farbige Bilder, Kopiervorlagen und Klausurvorschläge enthält.
Informationen zur Reihe:
Religionsvielfalt prägt Gesellschaft und Schule. Die Reihe "Interreligiös-dialogisches Lernen: ID" ermöglicht eine produktive Auseinandersetzung mit den Religionen durch konsequent interreligiös angelegte Unterrichtsmaterialien. Die Bände werden von Autorinnen und Autoren entwickelt, die den verschiedenen Religionen angehören: Religionskundige aus Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam und Alevitentum tragen ihre Sicht auf das jeweilige Thema bei. Damit zeigt die Reihe erstmals authentische Materialien aus den Binnenperspektiven der Religionen.
Die Themen entsprechen den bundesweiten Standards der Lehrpläne für Grundschule und Sekundarstufe I.
Die Reihe wird herausgegeben von der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche sowie dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg.
Serie / Reihe: Interreligiös-dialogisches Lernen 6
Personen: Knauth, Thorsten Gloy, Andreas
Standort: KST
AbM151
Gloy, Andreas:
glauben, vertrauen,zweifeln : Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I. - München : Kösel, 2015. - 128 S. + CD-ROM. - (Interreligiös-dialogisches Lernen ; 6). - 15 Farbbilder auf CD-ROM
ISBN 978-3-06-065501-4 :19.99
Arbeitshilfen 1-4 - Buch