Menschen erfahren Gott in sehr unterschiedlicher Weise. In biblischen Geschichten und Bildern kann man viele dieser Erfahrungen erkennen und entdecken, wie vielfältig Gott erlebt wird, z.B. als Schöpfer und Ursprung, als Begleitender, als Ich-bin-Da, als Verborgener, als Mensch in Jesus Christus, als Kraft. Wie kann es gelingen, im Religionsunterricht die Frage nach Gott so aufzugreifen, dass Kinder, egal ob mit oder ohne christlichen Hintergrund, etwas für sich lernen können?
Wenn man mit Grundschulkindern die Frage nach Gott bedenkt, kann gerade die Vielfalt und Offenheit, die sich in menschlichen Gotteserfahrungen widerspiegelt, für den Lernprozess fruchtbar gemacht werden. Wie Forscher können die Kinder sich auf die Suche nach Spuren Gottes in der Welt machen: Sie können biblische Geschichten untersuchen, sie können andere Texte und Bilder nutzen und sie können Menschen nach ihren Erfahrungen und Vorstellungen fragen. Wenn es gelingt, viele Facetten Gottes wie in einem unvollendeten Mosaik wahrzunehmen, können Kinder angeregt werden, auf Spurensuche zu bleiben und die Frage nach Gott mit auf ihren Weg zu nehmen, selbst wenn sie nicht an ihn glauben.
Themen der Unterrichtsbeiträge sind unter anderem:
Über Gott ins Gespräch kommen: Beppo und der rote Luftballon
Gott in den Höhen und Tiefen der Jona-Geschichte
Gottes Sohn am Kreuz: ein theologisches Gespräch
Gottes Vielfalt entdecken: An der Arche um Acht
Pfingsten: Gottes Kraft berührt und bewegt
Materialien:
Materiaheft "Mit einem roten Faden von Jona und Gott erzählen"
Serie / Reihe: Grundschule Religion: - Heft 52 3/2015
Personen: Eickmann, Jeanette
Standort: KST
AbG80.43
Gott : Vielfältig und geheimnisvoll / Jeanette Eickmann. - Seelze-Velber : Friedrich Verlag, 2015. - 32 + Materialheft + Erzählung. - (Grundschule Religion: - Heft 52 3/2015; Heft 48 [2014])
ISSN 1610-7764 kt.
Arbeitshilfen 1-4 - Buch