Handke, Emilia
Jesus Christus Followen, Liken oder Blockieren?
Buch

Die Jesusforschung der letzten Jahrzehnte ist immer mehr zu der Einsicht gelangt, dass es nicht möglich ist, einen historischen Jesus von einem geglaubten Christus zu unterscheiden. Dieser sogenannte "Memory Approach" stellt den erinnerten Jesus in den Fokus, der sowohl historische als auch christologische Zeugnisse beinhaltet. Ein erinnerter Jesus begegnet auch, wenn man ihn unter der Logik der sozialen Medien betrachtet. Heutige Schülerinnen und Schüler werden überwiegend mit dieser Logik vertraut sein. Jesus vor diesem Hintergrund zu betrachten, bedeutet, für Überlieferungsprozesse im Allgemeinen, für kontextuelle Jesus-Bilder in den vier Evangelien oder der Kunst zu sensibilisieren.

Dieses Medium ist 52 Mal vorhanden. Klicken Sie auf Medienstatus anzeigen, um die Verfügbarkeit des Mediums zu prüfen.

Serie / Reihe: Religion betrifft uns: aktuelle Unterrichtsmaterialien

Personen: Witten, Ulrike Handke, Emilia

Standort: KST

Schlagwörter: Sekundarstufe II

AbO24.101

Handke, Emilia ¬[Verfasser]:
Jesus Christus : Followen, Liken oder Blockieren? / Emilia Handke, Ulrike Witten. - Aachen : Bergmoser + Höller, 2019. - 32 Seiten + CD + 2 Folien. - (Religion betrifft uns: aktuelle Unterrichtsmaterialien; 5/2019)
ISSN 0936-5141 Broschur

Zugangsnummer: 2019/0434 - Barcode: 00006478
11. - 13. Schuljahr - Buch