Kompetenzorientierung ist das neue Paradigma der aktuellen bildungspolitischen Debatte. Der Perspektivwechsel von der Input- zur Outputorientierung ist auf der curricularen Ebene auch im Religionsunterricht vollzogen worden. In welchem Verhältnis stehen die didaktischen Leitbilder Kindertheologie und Kompetenzorientierung zueinander? Wie lassen sich unterrichtliche Wege beschreiben, die sich an den eigenständigen Konstruktionen und Deutungen der Kinder orientieren, aber ebenso an den Ergebnissen von Lernprozessen, der ""sichtbaren"" Seite von Unterricht interessiert sind? Die Beiträge dieses Sonderbandes behandeln diese Fragestellung aus unterschiedlichen Perspektiven.
Serie / Reihe: Jahrbuch für Kindertheologie, Sonderband
Personen: Freudenberger-Lötz, Petra Kraft, Friedhelm
Standort: T
Dhb4.14
Kraft, Friedhelm:
Jesus würde sagen: Nicht schlecht! : Kindertheologie und Kompetenzorientierung. - Stuttgart : Calwer, 2011. - 199. - (Jahrbuch für Kindertheologie, Sonderband)