Kinder suchen eigene Wege mit Gott Symbole im Religionsunterricht

Es gibt eine Vielzahl von Wegen, auf denen sich Menschen unterschiedlich von einem Ort zum ande­ren fortbewegen können. Man kann das Wort »Weg« aber auch im übertragenen Sinn gebrauchen. Das Leben gleicht einem Weg, der sich aus vielen unterschiedlichen Wegen zusammen­setzt. Menschen haben in ihrem Leben Wegbeglei­ter. Wenn sie den Weg nicht wissen, brauchen sie Wegweiser. Auch in der Bibel wird das menschliche Leben als ein Weg bezeichnet. Die Bibel zeigt: Gott will den Menschen Wegweiser und Wegbegleiter sein. Der »Weg« ist zu einem Symbol geworden. Symbole, wie das des Weges, spielen im Religions­unterricht eine wichtige Rolle. Symbole bieten die Möglichkeit, die Erfahrungen des Kindes und religiöse Inhalte aufeinander zu beziehen und mitein­ander zu verflechten. Dieses Ineinandergreifen von persönlicher Erfahrung und biblisch-christlicher Überlieferung gilt als wesentliches Ziel des Religionsunterrichtes.


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Personen: Depenbrock, Michaela

Standort: T

AbG75

Kinder suchen eigene Wege mit Gott : Symbole im Religionsunterricht. - Mülheim : Verlag an der Ruhr, 2003. - 66

Zugangsnummer: 2012/3102 - Barcode: 00001104