Der konfessionell-kooperative Religionsunterricht in Baden-Württemberg sieht für den Religionsunterricht gemeinsame Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern verschiedener Konfessionen vor. Im Mittelpunkt des Forschungsprojekts "Konfessionell-kooperatives Lehren und Lernen" steht die empirische Untersuchung zu den Lehr- und Lernprozessen auf der Ebene der Theologiestudierenden: Wie werden von ihnen Differenzen zwischen den Konfessionen erfahren und reflektiert? Welches konfessionelle Bewusstsein bringen sie ein - und welches entwickeln sie im Zuge solcher Lernprozesse? Wie können sie im Rahmen ihres Studiums in den wichtigsten inhaltlichen und didaktischen Ansätzen für ihre spätere Aufgabe qualifiziert werden? Die vorliegende Untersuchung zeigt, wie die Hochschuldidaktik sich ändern muss, um die Didaktik des konfessionell-kooperativen Unterrichts an den Schulen zu ermöglichen.
Personen: Weinhardt, Marc Weinhardt, Joachim Pemsel-Maier, Sabine
Standort: TKS
Dab27
Pemsel-Maier, Sabine:
Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung : eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium / Sabine Pemsel-Maier ; Joachim Weinhardt ; Marc Weinhardt. - Stuttgart : Kohlhammer, 2011. - 206 S. : graph. Darst.
ISBN 978-3-17-021731-7 kt. : 19.00
Grundlagen, Grundsatzfragen - Buch