Der Band greift aktuelle Fragen nach Formen und Wegen interkonfessioneller bzw. interreligioser Kooperation im schulischen Religionsunterricht auf. Aus systematisch- und praktisch-theologischer Sicht wird zunachst der Begriff der Konfessionalitat beleuchtet, um daran anschliessend religionspadagogische Fragen, schulische Praxiserfahrungen und religionsdidaktische Moglichkeiten fur kooperative Prozesse religiosen Lernens aufzuzeigen. Dies geschieht mit interdisziplinar verschrankten Perspektiven aus den christlichen Konfessionen, aus Judentum und Islam sowie aus der Philosophiedidaktik und einer inklusionsorientierten Religionspadagogik. Das Buch bereichert den aktuellen Forschungsdiskurs und dient als Arbeitsbuch fur die religionspadagogische Aus- und Fortbildung.
Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 20
Personen: Woppowa, Isik
Standort: KT
Dab35
Kooperativer Religionsunterricht : Fragen, Optionen, Wege / Isik Woppowa. - Stuttgart : Kohlhammer, 2017. - 199 Seiten. - (Religionspädagogik innovativ; 20)
ISBN 978-3-17-032500-5
Grundlagen, Grundsatzfragen - Buch