Was versteht man unter Künstlicher Intelligenz? Welche Anwendungsformen existieren bereits heute? Und wie wird KI unser Leben künftig beeinflussen? Diese Einheit lädt ein zu einem problemorientierten Diskurs. Anhand ausgewählter Beispiele aus dem Alltag der Lernenden (Navigationssysteme, Gesichtserkennung, Filterblasen, Risikoabschätzung, Chat GPT) werden Pro- und Kontra-Argumente reflektiert. Im Kugellager schulen die Jugendlichen ihre Argumentationsfähigkeit. Sie informieren sich über den Unterschied zwischen starker und schwacher KI und skizzieren mögliche Zukunftszenarien. Zielsetzung dieser Einheit ist es, die Lernenden für bereits existierende Erscheinungsformen von KI zu sensibilisieren, sie zu befähigen, reflektiert zu handeln und Zukunftsszenarien kritisch zu hinterfragen. (Verlagsinformation)
Serie / Reihe: RAAbits Ethik/Philosophie Sekundarstufe I/II - SI C Problemfelder der Moral
Personen: Hagemann, Claudia Böhlke, Marlene
Standort: KST
AdM2.135
Böhlke, Marlene ¬[Verfasser]:
Künstliche Intelligenz : Fluch oder Segen? / Marlene Böhlke ; hrsg. von Claudia Hagemann. - Stuttgart : Raabe, 2023. - 44 Seiten : Illustrationen. - (RAAbits Ethik/Philosophie Sekundarstufe I/II - SI C Problemfelder der Moral; I.C.58). - Klassenstufe 9/10
ISBN 978-3-8183-0052-4 Loseblatt
Ethikunterricht: 5. - 10. Schuljahr - Buch