Zu allen Zeiten haben Menschen versucht, ihre Sorgen, Ängste und Nöte zur Sprache und auch vor Gott zu bringen. Die poetischen Texte der Psalmen sind dabei besonders geeignet, menschliche Grunderfahrungen von Angst, Schuld und Leid ebenso zum Ausdruck zu bringen wie Erfahrungen von Freude, Lob und Dank, auch der Hoffnung und des Vertrauens. Auch Kinder erleben die ganze Bandbreite dieser Erfahrungen und es ist wichtig für den Aufbau einer tragfähigen Gottesbeziehung, von Anfang an immer auch die Klage, die Verzweiflung, die Frage und Anfrage an Gott zuzulassen, in Gott einen Ansprechpartner zu sehen, der sie hört und der sich ihrer annimmt.
In diesem Heft richten wir den Blick zum einen auf den Umgang mit einzelnen Psalmworten (Ps 91,2), zum anderen auf ganze Psalmen, die aus dem Dreiklang von Klage, Bitte und Lob bestehen (Ps 22, 104, 139 und 140). Psalmen können eine Grundlage für die Erschließung biblischer Geschichten sein, denn sie helfen, die Gefühle der Leidenden und Kranken in Sprache zu fassen. Mit Psalmworten können sich die Kinder einfühlen in die innerseelische Prozesse des Bartimäus oder die der verkrümmten Frau und sie entdecken sich dabei selbst in ihren Lebensgeschichten.
Themen der Unterrichtsbeiträge sind u.a.:
Mit Psalm 22 die Bartimäus-Geschichte erschließen
Mit Psalm 142 Ängste und Nöte zur Sprache bringen
Dem Lob der Schöpfung mithilfe von Psalm 104 begegnen
Der Seele einen Ausdruck geben mithilfe von Psalm 139
Psalm 139 anhand der Orte erschließen
Über Gott nachdenken mithilfe von Psalm 91,2
Material:
Materialheft "Psalmen geben Sprache"
Bild-Kartei "Lebenssituationen + ein Körpergebet in Bildern"
Serie / Reihe: Grundschule Religion: 56 3/2016
Personen: Braunmühl, Susanne
Standort: KST
AbG80.47
Psalmen geben Sprache / Susanne Braunmühl. - Seelze-Velber : Friedrich Verlag, 2016. - 32 + Materialheft + Bildkartei. - (Grundschule Religion: 56 3/2016)
ISSN 1610-7764 kt.
Arbeitshilfen 1-4 - Buch