Religionsdidaktik Grundschule Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts
Buch

Grundsätzliche Fragen, die die Organisation und den Status des Religionsunterrichts an der Schule betreffen, Fragen religiöser Bildung und des beruflichen Selbstverständnisses von Religionslehrerinnen und -lehrern kommen ebenso zu Sprache wie zentrale Themen und Inhalte: -Gott und Gottesbilder - Jesus Christus - Biblisches Lernen - Symbole - Ethisches Lernen - Philosophieren mit Kindern - Biografisches Lernen - Konfessionelle Identität - Interreligiöses Lernen - Rituale, Feiern und Gottesdienst Ein umfangreiches Kapitel widmet sich konkreten didaktischen und methodischen Anregungen für ein lebendiges Lernen: -Die Kunst des Erzählens und Zuhörens - Meditative Übungen und Gebet - Imaginatives Lernen - Musik und Bewegung - Spielen und Lernen - Kreatives Schreiben - Umgang mit Bildern - Räume wahrnehmen und erkunden - Freiarbeit und Projektarbeit - Digitales Lernen - Religion im Anfangsunterricht - Leistungen wahrnehmen und bewerten.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 06.01.2025 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Hilger, Georg

Standort: KST

Schlagwörter: Grundschule Religionsunterricht Religionsdidaktik

DcG13

Religionsdidaktik Grundschule : Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts / Georg Hilger ... - überarb. Neuausg. - München : Calwer, 2014. - 528 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-466-37099-3 Geh. : 25.99

Zugangsnummer: 2014/0191 - Barcode: 00000406
RU in der Grundschule - Buch