Grundsätzliche Fragen, die die Organisation und den Status des Religionsunterrichts an der Schule betreffen, Fragen religiöser Bildung und des beruflichen Selbstverständnisses von Religionslehrerinnen und -lehrern kommen ebenso zu Sprache wie zentrale Themen und Inhalte: -Gott und Gottesbilder - Jesus Christus - Biblisches Lernen - Symbole - Ethisches Lernen - Philosophieren mit Kindern - Biografisches Lernen - Konfessionelle Identität - Interreligiöses Lernen - Rituale, Feiern und Gottesdienst Ein umfangreiches Kapitel widmet sich konkreten didaktischen und methodischen Anregungen für ein lebendiges Lernen: -Die Kunst des Erzählens und Zuhörens - Meditative Übungen und Gebet - Imaginatives Lernen - Musik und Bewegung - Spielen und Lernen - Kreatives Schreiben - Umgang mit Bildern - Räume wahrnehmen und erkunden - Freiarbeit und Projektarbeit - Digitales Lernen - Religion im Anfangsunterricht - Leistungen wahrnehmen und bewerten.
Personen: Hilger, Georg
Standort: KST
DcG13
Religionsdidaktik Grundschule : Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts / Georg Hilger ... - überarb. Neuausg. - München : Calwer, 2014. - 528 S. : Ill., graph. Darst.
ISBN 978-3-466-37099-3 Geh. : 25.99
RU in der Grundschule - Buch