Bernd Schröder erschließt die Religionspädagogik unter fünf verschiedenen, methodisch reflektierten Perspektiven. Er entfaltet das Fach mit historischer Tiefenschärfe und unter vergleichender Wahrnehmung religiöser Erziehung in anderen Religionen und Ländern; er verbindet empirische Bestandsaufnahmen mit systematischer Konzept- und Begriffsentwicklung, ohne darüber sein handlungsorientierendes Interesse aus dem Blick zu verlieren.Auf diese Weise entsteht ein umfassendes Panorama religionspädagogischer Herausforderungen und Lösungsansätze für die Lernorte Schule und Gemeinde, Medien und Familie sowie - erstmals explizit entfaltet - Öffentlichkeit. Religionspädagogik wird so als theologische Disziplin profiliert, die an eine Fülle theologischer wie nicht-theologischer Disziplinen anschließt und deren Erträge unter dem ihr eigenen Fokus auf Bildung aus christlicher, hier: evangelischer Perspektive sichtet, kritisch auswertet und weiterführt
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Neue Theologische Grundrisse
Personen: Schröder, Bernd
Standort: KT
Dab32
Schröder, Bernd:
Religionspädagogik / Bernd Schröder. - Tübingen : Mohr Siebeck, 2012. - XVI, 733 S. - (Neue Theologische Grundrisse)
ISBN 978-3-16-150979-7 Pb.
Grundlagen, Grundsatzfragen - Buch