Wie unterstützt man als Ethiklehrer die Schüler darin, eine eigene Position zu den grundlegenden Fragen der Ethik zu entwickeln: Wie steht der Mensch zu sich, zu seiner Gesellschaft und zu seiner Umwelt Wie gelingt ein gutes Leben auf der Basis allgemein akzeptierter Handlungsnormen Das Stationenlernen Ethik bietet kompetenzorientiertes Unterrichtsmaterial zu 6 wichtigen Themeninhalten der Klassen 5 und 6. An jeweils 6 bis 7 Pflichtstationen und 4 bis 6 Zusatzstationen beschäftigen sich die Schüler auf vielfältige Weise in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit mit ethischen und weltanschaulichen Fragestellungen. Die Individualisierbarkeit sowie die konsequente Schüler- und Handlungsorientierung der Materialien macht einen binnendifferenzierten Unterricht in leistungsheterogenen Lerngruppen möglich.
Serie / Reihe: Bergedorfer Unterrichtsideen
Personen: Röser, Winfried
Standort: KST
AdM4
Röser, Winfried:
Stationenlernen Ethik 5./6. Klasse : Gemeinschaft ; Urteile und Vorurteile ; Wahrnehmung und Wahrheit / Winfried Röser. - Hamburg : Persen, 2014. - 124 S. : Ill. - (Bergedorfer Unterrichtsideen)
ISBN 978-3-403-23328-2
Ethikunterricht: 5. - 10. Schuljahr - Buch