Umfasst die Freiheit des Einzelnen, sich das Leben zu nehmen, das Recht auf Hilfe Dritter? Wie vereinbaren wir Selbstbestimmung und Lebensschutz in Zeiten, in denen Sterben zunehmend der Verfügungsgewalt des Menschen unterliegt? Wie wollen wir in einer immer älter werdenden Gesellschaft umgehen mit Menschen in Krisen- und Grenzsituationen? Ob aktive Sterbehilfe ethisch zu rechtfertigen ist und wie würdevolles Sterben aussehen kann, das erörtern die Lernenden in dieser Einheit. Sie lernen eindeutige und uneindeutige Kennzeichen ded Todes unterscheiden und erörtern das Hirntodkriterium als Voraussetzung für Organspende in Deutschland. Anhand ausgewählter philosophischer und theologischer Positionen reflektieren die Jugendlichen Fragen rund um die aktuelle Debatte über die Zulässigkeit assistierten Suizids. Ihre Erkenntnisse fassen sie in einem philosophischen Lexikonartikel abschließend zusammen. (Verlagsinformation)
Serie / Reihe: RAAbits Ethik/Philosophie Sekundarstufe I/II - SII C Problemfelder der Moral
Personen: Hagemann, Claudia Becker, Pia
Standort: KS
AdM2.136
Becker, Pia [Verfasser]:
Was heißt es, würdig und selbstbestimmt zu sterben? : Sterbehilfe in der Diskussion / Pia Becker ; Claudia Hagemann. - Stuttgart : Raabe, 2023. - 52 Seiten : Illustrationen. - (RAAbits Ethik/Philosophie Sekundarstufe I/II - SII C Problemfelder der Moral; II.C.32). - Klassenstufe 11/12
ISBN 978-3-8183-0052-4 Loseblatt
Ethikunterricht: 5. - 10. Schuljahr - Buch