Literaturverz. S. 194 - 200;
Einleitung: Was sind Rituale? Rituale - erste Definitionsansätze Zeitstrukturen von Ritualen Inhaltliche Kontexte von Ritualen Verschiedene emotionale Funktionen von Ritualen Rituale im gesellschaftlichen Wandel Rituale in einer globalen Welt der Veränderung Zum traditionalen Charakter von Ritualen Der Drang nach Ritualen in der Moderne Rituale in der Schulpädagogik Rituale in der Schulpädagogik? Stellenwert von Ritualen in der Geschichte der Schulpädagogik Möglichkeiten und Grenzen von Ritualen Rituale im Diskurs Rituale im Spannungsfeld von Antinomien Praxis Rituale Rituale im Schulleben Schulforum Schulfeste und -feiern Rituale in Schulprojekten Rituale im Leben einer Schulklasse
Tagesbeginn/Wochenbeginn/Monatsbeginn Stundenbeginn besonderer Einzelstunden Tages- und/oder Wochenabschluss Rituale im Tagesverlauf Übergreifende Rituale einer Klasse Räumliche Rituale Verantwortungsrituale Rituale in Fächern, Projekten Lernbereichen und einzelnen Unterrichtsstunden Rituale für die Freie Arbeit und differenzierte Gruppenarbeit Freie Arbeit Gruppenarbeit Projektrituale Rituale in Gesprächskreisen Rituale zum psycho- motorischen und emotionalen Lernen
Rituale des Gefühlsausdrucks Imaginative Entspannungsrituale: Vorstellungsbilder Ruherituale Psycho-motorische Entspannungsrituale Sensorische Entspannungsrituale Rituale, um das Lernen zu lernen Theoretische Vorbemerkungen Praktische Beispiele Rituale: Kinder lernen von Kindern Theoretische Einführung Praktische Beispiele Rituale neu erfinden - Erfindungstools Perspektiven: Rituale und zukünftige Schulentwicklung Übersicht: Rituale in der Grundschule Konkrete Praxisbeispiele Literatur
Personen: Kaiser, Astrid
B 32
Kai
Rit
Kaiser, Astrid:
1000 [Tausend] Rituale für die Grundschule / von Astrid Kaiser. - 2., unveränd. Aufl. - Baltmannsweiler : Schneider, 2001. - 200 S.
ISBN 3-89676-427-6 15,30
B 32 - Buch