EVANGELISCHE BILDUNGSVERANTWORTUNG: INKLUSION ein Lesebuch

Das gemeinsame Lernen aller Kinder und Jugendlichen hat mit der Ratifizierung der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Behinderungen vom März 2009 Aufwind bekommen. Es gilt nun, ein inklusives Bildungssystem zu gestalten. Auch die Kirchen haben sich auf den Weg des inklusiven Lernens begeben.
Das vorliegende Lesebuch versammelt Texte, die in zentrale Aspekte der Inklusion einführen. (Religions-)pädagogische und theologische Grundlagen werden ebenso vorgestellt wie Beispiele aus der Praxis unterschiedlicher Bildungsbereiche. Zusammengestellt sind darüber hinaus kirchliche Verlautbarungen, wichtige LInks sowie Literatur- und Medienhinweise.
Müller-Friese, Anita: Inklusion - Herausforderung und Chance für die Schulentwicklung, S. 34-40
Müller-Friese, Anita: Ebenbildlichkeit Gottes: Ist Gott behindert? Theologische Überlegungen zu einem integrativen Religionsunterricht, S. 99-105
Müller-Friese, Anita / Leimgruber, Stephan: Religionspädagogische Aspekte eines integrativen Religionsunterrichts, S. 111-120


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Pithan, Annebelle (Hrsg.) Schweiker, Wolfhard (Hrsg.) Müller-Friese, Anita (Mitarb.)

Schlagwörter: Behinderter Religionsdidaktik Schulpädagogik Integration Inklusion Inklusiver Religionsunterricht Integrative Pädagogik

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EVANGELISCHE BILDUNGSVERANTWORTUNG: INKLUSION : ein Lesebuch / Hrsg.: Annebelle Pithan u.a. - Münster : Comenius-Institut, 2011. - 231 S.
ISBN 978-3-924804-93-0

Zugangsnummer: 0002870001
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