Fragen nach der Reichweite menschlichen Erkennens, nach vermeintlichen Sicherheiten und produktiven Zweifeln, nach Gott angesichts des Leids, nach dem Sinn ihres Lebens, nach glaubwürdigen Vorbildern sind existenzielle Fragen Jugendlicher. Das Material konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit alltäglichen Situationen und Problemen, die sie dialogisch, kreativ und sich selbst vergewissernd bearbeiten. Religionskundige aus Islam, Alevitentum, Judentum, Buddhismus und Christentum kommentieren daraufhin die Alltagsanforderungen und Probleme aus ihrer jeweiligen Sicht und bieten diese Anregungen zur Weiterarbeit an.
Diese Unterrichtsmaterialien für die Sek I sind konsequent interreligiös angelegt: Religionskundige aus Buddhismus, Judentum, Christentum, Islam, Alevitentum steuern ihre Sicht auf das Thema bei.
Die beigefügte CD-ROM enthält farbige Bilder, Kopiervorlagen und Klausurvorschläge.
Die Reihe mit 10 Themen der Lehrpläne - bundesweit einsetzbar - wird herausgegeben von der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg, dem Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche sowie dem Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg. Ein Beirat aus Vertretern der Religionsgemeinschaften begleitet die Reihe.
Quelle: buchhandel.de
Serie / Reihe: Interreligiös-dialogisches Lernen 6
Personen: Herweg, Rachel (Mitarb.) Knauth, Thorsten Gloy, Andreas
B 25
Inte
Bd. 6
Gloy, Andreas :
Glauben, vertrauen, zweifeln : Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe I mit CD-Rom / Andreas Gloy, Thorsten Knauth unter Mitarb. von Rachel Herweg ... Hrsg. von der Akademie der Weltreligionen der Universität Hamburg ... - München : Kösel , 2015. - 128 S. : Ill. + 1 CD-ROM - (Interreligiös-dialogisches Lernen; 6)
ISBN 978-3-466-50828-0
B 25 - Buch