Fleck, Carola
Interreligiöses Lernen in der Kita Grundwissen und Arbeitshilfen für Erzieher/-innen
Buch

Manche Kinder feiern das Ramadanfest, andere Ostern, wiederum andere Pessach. In vielen Kitas treffen heute unterschiedliche Kulturen und Religionen aufeinander – für Kinder eine wunderbare Möglichkeit, Vielfalt zu erleben, einen fremden Glauben, andere Normen und Werte kennen zu lernen.
Wie können Erzieher/-innen diese Vielfalt nutzen und bei der Gestaltung ihres pädagogischen Alltags darauf eingehen? Dieses Buch zeigt Perspektiven für den Umgang mit verschiedenen Religionen in Kitas, ohne Verwirrung und Vermischung entstehen zu lassen. Der erste Teil des Buchs geht ausführlich auf interreligiöses
Lernen ein und vergleicht den Umgang mit verschiedenen Religionen in den Bildungsplänen der Bundesländer.
Der zweite Teil bietet Tipps zu christlichen, jüdischen und islamischen Festen, zu multireligiösen Feiern sowie zu Symbolen, Bauwerken und wichtigen Figuren. Er beschreibt zudem, wie Eltern in die interreligiöse Didaktik eingebunden werden können, um Missverständnissen vorzubeugen.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Fleck, Carola Leimgruber, Stephan

Schlagwörter: Kindergarten Judentum Christentum Fest Islam Buddhismus Hinduismus Weltreligion Jona Elternarbeit Kindertageseinrichtung Kindertagesstätte Interreligiöses Lernen Elternbildung Islamische Feste Jüdische Feste

Interessenkreis: Elementarbereich

B 41
Int
Kita

Fleck, Carola:
Interreligiöses Lernen in der Kita : Grundwissen und Arbeitshilfen für Erzieher/-innen / Carola Fleck, Stephan Leimgruber. - 1. Aufl. - Troisdorf : Bildungsverlag EINS, 2011. - 121 S. : Ill.
ISBN 978-3-427-50528-0 19,90

Zugangsnummer: 0003257001
B 41 - Buch