Gärtner, Claudia
Interreligiöses Lernen mit Bildern Schwerpunkt: Islam ; 10.-13. Schuljahr

Die Reihe EinFach Religion wendet sich an Schulpraktiker, die nicht nur auf das bewährte modulare Bausteinprinzip der Reihe EinFach, sondern zusätzlich auf die für den Religionsunterricht unverzichtbare Sachanalyse zurückgreifen wollen.

Die thematischen Schwerpunkte spiegeln die aktuellen Richtlinien und Lehrpläne verschiedener Bundesländer wider und sind bis auf wenige Ausnahmen im katholischen und evangelischen Unterricht gleichermaßen einsetzbar.

Im Einzelnen erfolgen:

* Vorüberlegungen zum Einsatz des theologischen Themas im Unterricht;
* Hinweise zur Konzeption der Bausteine in Form einer grafischen Übersicht und eines erweiterten Inhaltsverzeichnisses, das neben den Themen auch die Medien, Methoden und Kompetenzen berücksichtigt;
* eine am aktuellen Forschungsstand orientierte Sachanalyse des theologischen Themas, die die Lehrkräfte umfassend informiert;
* Ausführliche Darstellung der einzelnen Bausteine mit Interpretationen der Medien, methodischen Kommentaren sowie zugehörigen Arbeitsblättern und Zusatzmaterialien.


Dieses Medium ist verfügbar.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: EinFach Religion

Personen: Gärtner, Claudia Garske, Volker (Hrsg.) Vogt, Hermann-Josef (Hrsg.)

Schlagwörter: Judentum Christentum Islam Didaktik Kunst Bild Methode Unterrichtsmodell Interreligiöses Lernen Bilderverbot Bilddidaktik Bildanalyse

Interessenkreis: Schuljahr 11 Schuljahr 12 Sekundarstufe II Sekundarstufe I Schuljahr 10 Schuljahr 13

B 90
EinF - Bild

Gärtner, Claudia:
Interreligiöses Lernen mit Bildern : Schwerpunkt: Islam ; 10.-13. Schuljahr / erarbeitet von Claudia Gärtner. Herausgegeben von Volker Garske, Hermann-Josef Vogt. - Braunschweig : Westermann, 2015. - 70 Seiten : Illustrationen - (EinFach Religion)
ISBN 978-3-14-053615-8

Zugangsnummer: 0004616001