Dam, Harmjan
Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten Ein Arbeitsbuch
Buch

In den letzten Jahren nimmt das Interesse an der Kirchengeschichte wieder zu, im Bewusstsein, dass das Christentum ohne seine Geschichte nicht verstanden werden kann. Dieses Arbeitsbuch für ReligionslehrerInnen, PfarrerInnen und Studierende leitet zur kompetenzorientierten Erschließung von kirchenhistorischen Inhalten an. Kirchengeschichte ist seit 300 Jahren Teil des Religionsunterrichts. Was dies für die Didaktik bedeutet, wird im ersten Kapitel ausgeführt. Im Zentrum des Buches stehen das Kompetenzmodell für kirchenhistorische Themen, die Diskussion um geeignete Inhalte und die Darlegung unterschiedlichster Methoden. Im ausführlichen Praxiskapitel wird anhand von fünf Unterrichtsreihen gezeigt, wie Kompetenzen, Inhalte und Methoden miteinander verbunden werden und wie auf diese Weise die Kompetenzen der SchülerInnen erweitert werden können.


Dieses Medium ist verfügbar.

Weiterführende Informationen


Personen: Dam, Harmjan

Schlagwörter: Kirchengeschichte Reformation Christentum Evangelischer Religionsunterricht Didaktik Methode Rassismus Lehrerhandbuch Religionsdidaktik Frau in der Kirche Kompetenzorientierter Unterricht Kompetenzbasierter Unterricht Kirche in der Gesellschaft

Interessenkreis: Sekundarstufe II Sekundarstufe I

C 30
Dam
[2023]

Dam, Harmjan:
Kirchengeschichte kompetenzorientiert unterrichten : Ein Arbeitsbuch / Harmjan Dam. - 1. Auflage. - Stuttgart : Kohlhammer , 2023. - 194 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-17-042476-0

Zugangsnummer: 0004930001
C 30 - Buch