Religionsunterricht muss kompetenzorientiert sein. Z. B. wird erwartet, dass Schülerinnen und Schüler religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben können oder dass sie in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen können. Wie aber soll die Lehrerin / der Lehrer dies praktisch umsetzen? Die Autoren zeigen, dass sich Unterricht, der nach dem Prinzip des kooperativen Lernens strukturiert ist, optimal eignet, um den Kompetenzerwartungen gerecht zu werden. Zu allen inhaltlichen Schwerpunkten der Kernlehrpläne werden exemplarische Aufgaben angeboten aus den Phasen
Diagnose von Kompetenzvoraussetzungen,
Lernarbeit zur Erarbeitung von Kompetenzen und
Überprüfung von Kompetenzaneignung.
Personen: Arnhold, Oliver Karsch, Manfred
B 60
Koop
Arnhold, Oliver:
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht : 20 Beispiele / Oliver Arnhold, Manfred Karsch. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014. - 112 S. : Ill.
ISBN 978-3-525-77683-4 24,99
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