Arnhold, Oliver
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht 20 Beispiele
Buch

Religionsunterricht muss kompetenzorientiert sein. Z. B. wird erwartet, dass Schülerinnen und Schüler religiös bedeutsame Phänomene wahrnehmen und beschreiben können oder dass sie in religiösen und ethischen Fragen begründet urteilen können. Wie aber soll die Lehrerin / der Lehrer dies praktisch umsetzen? Die Autoren zeigen, dass sich Unterricht, der nach dem Prinzip des kooperativen Lernens strukturiert ist, optimal eignet, um den Kompetenzerwartungen gerecht zu werden. Zu allen inhaltlichen Schwerpunkten der Kernlehrpläne werden exemplarische Aufgaben angeboten aus den Phasen

Diagnose von Kompetenzvoraussetzungen,

Lernarbeit zur Erarbeitung von Kompetenzen und

Überprüfung von Kompetenzaneignung.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Arnhold, Oliver Karsch, Manfred

Schlagwörter: Bibel Judentum Christentum Religion Kirche Krankheit Religionsunterricht Islam Didaktik Text Glück Lernen Methode Weltreligion Nächstenliebe David Bergpredigt Batseba Todesstrafe Unterrichtsmaterial Jesu Umwelt Fußball Fachdidaktik Schwangerschaftsabbruch Kompetenzorientierter Unterricht Abtreibung Dilemmageschichte Kooperatives Lernen

Interessenkreis: Sekundarstufe II Sekundarstufe I

B 60
Koop

Arnhold, Oliver:
Kooperatives Lernen im kompetenzorientierten Religionsunterricht : 20 Beispiele / Oliver Arnhold, Manfred Karsch. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2014. - 112 S. : Ill.
ISBN 978-3-525-77683-4 24,99

Zugangsnummer: 0003464001
B 60 - Buch