Schulforschung und Schulpolitik haben in den letzten Jahren eine wesentliche Einsicht in das Blickfeld gerückt: Die einzelne Schule, weniger das Schulsystem als Ganzes, ist der Ort, an dem sich die "Qualität von Schule" manifestiert.
Für positive Wirkungen von Schulen sind vor allem die innerschulischen Prozesse von Bedeutung: Die Art und Weise, wie unterrichtet wird, wie Lehrer und Schüler in der Schule zusammen leben und arbeiten, die Beziehungen der Schüler untereinander, die Qualität der Schulleitung, u.ä. - Qualitätskriterien, die man unter dem Begiff des "Klimas" einer Schule zusammenfassen kann.
Der "Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima" eignet sich zu differentierten Beschreibung solcher innerschulischen Prozesse aus der Sicht von Schülern.
Personen: Eder, Ferdinand
A 60
LFSK
8-13
Eder, Ferdinand:
Linzer Fragebogen zum Schul- und Klassenklima für die 8. bis 13.Klassenstufe / Ferdinand Eder. - Orig. - Göttingen : Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, 1998. - Handanweisung 92 S./ 10 Fragebgen/ 11 Auswertungsbogen/ 3 Folien
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