Moers, Edelgard
Methoden im Religions- und Ethikunterricht Ein Praxishandbuch

Der Einsatz vielfältiger Methoden hilft Lehrerinnen und Lehrern, immer wieder unterschiedliche Lernwege für die Kinder zu eröffnen und sie für das Lernen zu begeistern. Durch eine abwechslungsreiche und methodisch angemessene Beschäftigung mit den Inhalten erweitern die Kinder ihre Kompetenzen. Sie werden befähigt und ermutigt, sich selbstständig neue Inhalte zu erschließen. Nachhaltiges Lernen wird gefördert.

Die Methoden dieses Bandes bieten Schülerinnen und Schülern vielfältige Lernchancen, u.a.:

• eigene Fragen und Bedürfnisse in den Unterricht einzubringen,

• Erfahrungen in und mit der Lerngruppe zu sammeln,

• Texte und Bilder auf vielfältige Weise zu erschließen,

• Aussagen kreativ umzusetzen,

• sich spielerisch mit Inhalten zu beschäftigen,

• (Gottes-)Erfahrungen anderer Menschen nachzuspüren,

• die eigene Persönlichkeit positiv zu stärken sowie

• Arbeitsergebnisse zu dokumentieren und Gelerntes zu reflektieren.

Dieses umfangreiche Methodenkompendium stellt eine wertvolle Hilfe für die Unterrichtsvorbereitung dar und ist eine Bereicherung für jede Lehrerbibliothek.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Zeeh-Silva, Brigitte Itze, Ulrike Moers, Edelgard

Schlagwörter: Religionsunterricht Didaktik Methode Freiarbeit Handbuch Symboldidaktik Ritual Religionsdidaktik Biographisches Lernen Bibliotherapie Ethikunterricht

Interessenkreis: Primarstufe

B 60
Method

Moers, Edelgard:
Methoden im Religions- und Ethikunterricht : Ein Praxishandbuch / Edelgard Moers, Ulrike Itze, Brigitte Zeeh-Silva. - Stuttgart : Calwer-Verlag, 2019. - 477 Seiten : Illustrationen
ISBN 978-3-7668-4420-0

Zugangsnummer: 0004402001
B 60 -