Warum verbringt Franz' Papa vor Weihnachten so viel Zeit in seiner Kammer? Warum die Schüler*innen nicht einfach mal mit einer rätselhaften Frage überraschen und sie so Inhalte des Faches Religions selbst erkunden lassen? Die Mystery-Methode ermöglicht im Sinne des problemorientierten Unterrichts, eigene Fragen und Vermutungen zu Problemsituaitonen aufzustellen und mithilfe von ungeordneten Informationskärtchen Lösungsansätze zu entwickeln, die in einem Strukturdiagramm aufgezeigt werden können. ... | Der Band enthält: - 10 komplett ausgearbeitete Mysterys mit Sachanalyse, didaktisch-methodischen Hinweisen, Einstiegsgeschichte, Leitfrage, Arbeitsaufträgen, Basiskärtchen sowie Erweiterungs- und Vertiefungskärtchen - Musterlösungen in Form eines Strukturdiagramms - Hinweise für Möglichkeiten der Diagnose und Förderung sowie der Leistungsmessung
Personen: Sigg, Stephan
B 93
Myste
5 - 10
Sigg, Stephan:
Mysterys Religionsunterricht | 5 - 10 : Schüleraktivierende Materialien zur Förderung des vernetzten Denkens und der Problemlösekompetenz / Stephan Sigg. - Hamburg : Persen-Verlag, 2020. - 83 S.; ill.
ISBN 978-3-403-08403-7
B 93 - Heft