Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten
Buch

Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen im Klassenzimmer gerecht zu werden. In einer Übersicht können sich Lehrer/innen gezielt über 40 Auffälligkeiten, Störungen und Behinderungen informieren. Sie erhalten Anregungen zum Umgang mit den Schüler/innen mit den folgenden Beeinträchtigungen:
• Externalisierende Störungen
• Internalisierende Störungen
• Süchte und selbstgefährdendes Verhalten
• Leistungs- und schulspezifische Auffälligkeiten
• Zerrüttung des Umfelds
• Körperliche Beeinträchtigungen und Entwicklungsstörungen
• Merkmale einer Persönlichkeitsstörung

Spätestens seit der Umsetzung der Inklusion steigt die Zahl auffälliger Schülerinnen und Schüler in Regelschulen an. Viele Lehrkräfte beschäftigt die Frage, wie sie mit diesen Schüler_innen im Unterricht umgehen sollen. Der Leitfaden zeigt Wege, um den vielfältigen Ansprüchen von Kindern und Jugendlichen in sechs Schritten möglichst gerecht zu werden:
1. Schüler_innen beobachten
2. Gespräche führen
3. Trotzdem unterrichten
4. Hilfe aktivieren
5. Einen Förderplan erstellen
6. Bewerten und nachsteuern

Im hilfreichen Nachschlageteil, der prägnante Übersichten bietet, können sich Lehrer_innen gezielt über 50 Auffälligkeiten und Handlungsmöglichkeiten informieren:
• Externalisierende Störungen, z. B. ADHS
• Internalisierende Störungen, z. B. Soziale Angststörung
• Süchte und selbstgefährdendes Verhalten, z B. Bulimie
• Leistungs- und schulspezifische Auffälligkeiten, z B. Legasthenie
• Zerrüttung des Umfelds, z B. Sexuelle Gewalt
• Körperliche Beeinträchtigungen und Entwicklungsstörungen, z B. Autismus-Spektrum-Störung

In der zweiten Auflage wurde der Leitfaden nun um aktuelle Themen wie Flucht oder Cybermobbing erweitert und grundlegend überarbeitet.


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Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Pädagogik

Personen: Meyer, Barbara E. (Hrsg.) Tretter, Tobias (Hrsg.) Englisch, Uta (Hrsg.)

Schlagwörter: Schüler Sucht Lernbehinderung Aufsatzsammlung Lehrerbildung Lehrerausbildung Verhaltensauffälligkeit Abweichendes Verhalten Lernbehindertenpädagogik Psychische Auffälligkeit Psychische Krankheit Verhaltensstörung

A 50.1
Prax

Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen : Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten / herausgegeben von Barbara E. Meyer, Tobias Tretter und Uta Englisch. - 2., erweiterte und überarbeitete Auflage. - Weinheim [u.a.] : Beltz, 2020. - 368 Seiten : Diagramme ; 24 x 17 cm - (Pädagogik). - Mit Online-Materialien
ISBN 978-3-407-63190-9

Zugangsnummer: 0004918001
A 50.1 - Buch