Pirker, Viera
Religion - (k)ein Fach wie jedes andere Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung

Im Kontext einer Reform der Sekundarstufe II wird in Österreich derzeit in verschiedenen Unterrichtsfächern an der Entwicklung kompetenzorientierter Modelle der Leistungsbeurteilung gearbeitet. Die Autorinnen haben den Pilotversuch zur Implementierung einer kompetenzbasierten Leistungsbeurteilung im Unterrichtsfach Katholische Religion empirisch begleitet. Die gewonnenen Erkenntnisse ermöglichen einen tiefen Einblick in einen Zusammenhang, der schulisch wesentlich ist und zugleich fachlich neuralgisch wirkt: Religion und Leistung. Sie geben Impulse für den gesamten deutschsprachigen Raum.


Dieses Medium ist verfügbar.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religionspädagogik innovativ 26

Personen: Juen, Maria Pirker, Viera

Schlagwörter: Religionsunterricht Unterrichtsforschung Leistungsmessung Portfolio Leistungsbeurteilung Katholischer Religionsunterricht Kompetenzorientierter Unterricht Bildungsforschung Empirische Untersuchung Kompetenzbasierter Unterricht Österreich

Interessenkreis: Sekundarstufe II

B 50
Pirk

Pirker, Viera:
Religion - (k)ein Fach wie jedes andere : Spannungsfelder und Perspektiven in der kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung / Viera Pirker, Maria Juen. - Stuttgart : Kohlhammer, 2018. - 216 Seiten - (Religionspädagogik innovativ; 26)
ISBN 978-3-17-035488-3

Zugangsnummer: 0004585001
B 50 -