Religion lernen - Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik - Band 10 Praxis des RU
Buch

Der Band betrachtet und analysiert in besonderer Weise die Praxis des Religionsunterrichts: Zentrale Praktiken, Rituale und mediale Dinge werden einmal als
eigenständige Akteure im unterrichtlichen Prozess in den Blick genommen. Die Praxis-und die Akteurs-Netzwerk-Theorie weiten die konstruktivistische Sicht auf die nüch-
terne Betrachtung des faktischen Verlaufs von Lehr-/Lernprozessen hin. Die verschiedenen Beiträge zeigen auf, wie gerade vertraute Praktiken im RU Wirkweisen entfalten können, die Lehrkräfte oftmals nicht wahrnehmen oder bedenken, und setzen somit neue Impulse für die Wirksamkeit von gutem Religionsunterricht.


Dieses Medium ist verfügbar.

Weiterführende Informationen


Serie / Reihe: Religion lernen 10

Personen: Roose, Hanna (Hrsg.) Reis, Oliver (Hrsg.) Mendl, Hans (Hrsg.) Büttner, Gerhard (Hrsg.)

Schlagwörter: Religionsunterricht Didaktik Film Praxis Ritual Religionsdidaktik Lied im Religionsunterricht Interreligiöses Lernen Jahrbuch Schulbuch Konstruktivismus Medienkoffer Bodenbild

Interessenkreis: Sekundarstufe I Primarstufe Sonderschule Förderschule

B 60
Reli
Bd. 10

Religion lernen - Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik - Band 10 : Praxis des RU / Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, Hanna Roose (Hg.). - Babenhausen : Verlag Lusa, 2019. - 250 Seiten : Illustrationen - (Religion lernen; 10)
ISBN 978-3-947568-01-7

Zugangsnummer: 0004495001
B 60 - Buch