Der Band betrachtet und analysiert in besonderer Weise die Praxis des Religionsunterrichts: Zentrale Praktiken, Rituale und mediale Dinge werden einmal als
eigenständige Akteure im unterrichtlichen Prozess in den Blick genommen. Die Praxis-und die Akteurs-Netzwerk-Theorie weiten die konstruktivistische Sicht auf die nüch-
terne Betrachtung des faktischen Verlaufs von Lehr-/Lernprozessen hin. Die verschiedenen Beiträge zeigen auf, wie gerade vertraute Praktiken im RU Wirkweisen entfalten können, die Lehrkräfte oftmals nicht wahrnehmen oder bedenken, und setzen somit neue Impulse für die Wirksamkeit von gutem Religionsunterricht.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: Religion lernen 10
Personen: Roose, Hanna (Hrsg.) Reis, Oliver (Hrsg.) Mendl, Hans (Hrsg.) Büttner, Gerhard (Hrsg.)
B 60
Reli
Bd. 10
Religion lernen - Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik - Band 10 : Praxis des RU / Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, Hanna Roose (Hg.). - Babenhausen : Verlag Lusa, 2019. - 250 Seiten : Illustrationen - (Religion lernen; 10)
ISBN 978-3-947568-01-7
B 60 - Buch