Religiöse Bildungsarbeit möchte in Schule und Erwachsenbildung biblische Welten erschließen. Der Band untersucht, welche Konstruktionsmechanismen dabei wirksam werden. Was war beabsichtigt, was wird angeboten und was passiert tatsächlich? Welche Wirklichkeit wird geschaffen, wenn bestimmte Zugänge, Narrationen, Hermeneutiken bemüht werden? Wie wirken Bilder, Filme, Realien, Bibelgärten, Bibelmuseen, Krippenspiele, Kinderbibeln, Sprachwelten, digitale Angebote? Welche Rezeptionen scheinen auf, wenn zentrale Themen wie Auferstehung, Exodus oder biblische Personen bearbeitet werden?
17 Beiträge beleuchten die Fragestellung(en) im Schnittfeld von wissenschaftlichem Diskurs und unterrichtlicher Praxis und schaffen in dieser wechselseitigen Durchdringung eine anregende relionspädagogische Reflexionsebene.
Kumpf, Herbert: Visuelle Inszenierung der Weihnachtsgeschichte in einem evangelischen Christvespergottesdienst: Entfaltung des Bildes "Mystische Geburt" von Sandro Botticelli
Serie / Reihe: Religion lernen 11
Personen: Kumpf, Herbert (Mitarb.) Roose, Hanna (Hrsg.) Reis, Oliver (Hrsg.) Mendl, Hans (Hrsg.) Brieden, Norbert (Hrsg.)
B 60
Reli
Bd. 11
Religion lernen - Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik - Band 11 : Biblische Welten / Norbert Brieden, Hans Mendl, Oliver Reis, Hanna Roose (Hg.). - Babenhausen : Verlag Lusa, 2020. - 193 Seiten : Illustrationen - (Religion lernen; 11)
ISBN 978-3-947568-02-4
B 60 - Buch