Das Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 8 widmet sich dem Schwerpunktthema "Religiöse Pluralität". Die Beiträge bewegen sich im Schnittfeld von wissenschaftlicher Theorie und unterrichtlicher Praxis.
Angesichts der zunehmenden gesellschaftlichen und religiösen Pluralität ist gesamtgesselschaftlich das Gefühl von Einheit und Eindeutigkeit brüchig geworden. Dies zeigt sich insbesondere auch in Fragestellungen und Kontexten des Religionsunterrichtes. Hier wollen die Beiträge des Bandes gerade von einer konstruktivistischen Perspektive aus hermeneutische, konzeptionelle und didaktische Instrumente für die Bewältigung von Pluralität entwickeln. Dabei werden die Überlegungen zur Themenstellung neben einer grundlegenden Auseinandersetzung mit Pluralität aus konstruktivistischer Sicht durchaus auf vielfältige Weise reflexiv und konkret auf unterrichtliche und hochschuldidaktische Praxisbereiche bezogen.
Stefan Ahrnke, Hartmut Rupp: Die Konstruktion von Heterogenität in multireligiösen Schulfeiern
Herbert Kumpf: Beobachtungen beobachten: Chancen einer Beobachtung zweiter Ordnung für interreligiöse Bildung am Beispiel des Betens
Serie / Reihe: Religion lernen 8
Personen: Kumpf, Herbert (Mitarb.) Roose, Hanna (Hrsg.) Rupp, Hartmut (Mitarb.) Mendl, Hans (Hrsg.) Büttner, Gerhard (Hrsg.)
B 60
Reli Bd. 8
Religion lernen - Religiöse Pluralität / Gerhard Büttner, Hans Mendl, Oliver Reis, Hanna Roose (Hg.). - Babenhausen : Verlag LUSA, 2017. - 223 Seiten : Illustrationen, Diagramme - (Religion lernen; 8)
EAN 9783981229073
B 60 - Buch