Rosa, Hartmut
Resonanz im Klassenzimmer 48 Impulskarten zur Resonanzpädagogik

Unter dem Begriff der Resonanzpädagogik fasst der Soziologe Hartmut Rosa Grundzüge eines Lernens und Lehrens zusammen, das individualisiert und nachhaltig ist und eine Reflexion und Schulung der Beziehungsfähigkeit aller am Bildungsprozess Beteiligten beinhaltet.
Wie sich dieses Konzept in die Praxis umsetzen lässt, zeigen diese 48 Impulskarten. Sie enthalten Kernaussagen zur Resonanzpädgagogik sowie darauf abgestimmte praktische Übungen. Die Karten eignen sich für den Einsatz im Unterricht in allen Schulformen und Jahrgangsstufen. Das 16-seitige Booklet gibt eine Einführung in die Resonanzpädagogik und erlätuert die Handhabung der Karten.
Eine Auswahl der Themenbereiche:
- Beziehungsbildung im Smartphone-Zeitalter / - Motivation durch Resonanzbeziehungen / - Feedback – Akzeptanz durch Resonanz / - Kompetenz und Resonanz in Dissonanz


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Jens Beljan Endres, Wolfgang Rosa, Hartmut

Schlagwörter: Schule Bildung Unterricht Praxis Beziehung Unterrichtsentwicklung

A 50
Rosa
Impu

Rosa, Hartmut:
Resonanz im Klassenzimmer : 48 Impulskarten zur Resonanzpädagogik / Hartmut Rosa ; Wolfgang Endres. - 1. - Weinheim Basel : Beltz & Gelberg Verlag, 2017. - 48 Impulskarten (Schachtel); 1 Booklet
ISBN 978-3-407-63025-4

Zugangsnummer: 0004012001
A 50 -