Es gibt kaum eine Schule, die nicht irgendwann von Leid betroffen wird, sei es durch die tödlich verlaufende Krankheit eines Elternteils, den Unfall eines Schülers oder durch eine Gewalttat. Einzelne Klassen, Jahrgangsstufen oder ganze Schulen stehen dann vor schwierigen Situationen. Lehrerinnen und Lehrer sind dann immer (trotz externer Unterstützung) wichtige Bezugspersonen für ihre Schülerinnen und Schüler. Doch ohne fachkundige Vorbereitung und ein "Üben für den Ernstfall" wird für viele eine solche Situation sehr belastend sein.
Dieses Heft will Mut machen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es bietet eine Reihe von Bausteinen für eine schulinterne Lehrerfortbildung, denn schließlich kann jeder Fach- oder Klassenlehrer unvermittelt betroffen sein.
Inhalt:
•Fallgeschichten zum Einstieg
•Eine grundlegende Unterscheidung - Krise oder Notfall?
•Bei Trauerfällen: Das sensible Gespräch
•Ein Ort und eine Zeit zum Trauern
•Rituale und Symbole - der Trauer Ausdruck verleihen
•Einen Trauer- und Trostkoffer gestalten
•Wichtige Adressen und Kontakte |
Das Heft ist auch Bestandteil der Zeitschrift Religion 5-10 Nr. 27
Personen: Mauersberger, Marlis (Red.) Schlüter, Thomas Möhring, Britta
C 41.1
Üben
Möhring, Britta:
Üben für den Ernstfall : Impulse für eine schulinterne Lehrerfortbildung zum Umgang mit Leid in der Schule / Britta Möhring, Thomas Schlüter. Redaktion: Marlis Mauersberger. - Seelze : Friedrich Verlag, 2017. - 23 Seiten : Illustrationen
C 41.1 - Heft