"Was tun?", "Wie entscheiden?" - solche Fragen stellen sich ein, wenn Menschen sich Situationen ausgesetzt sehen, die ihr ethisches Urteil und ihr begründetes Handeln herausfordern. Manchmal reichen erlernte Routinen und bewährte Gewohnheiten aus. Gelegentlich hilft die Intuition. Häufig aber ist eine Reflexion notwendig, die sich an nachvollziehbaren Kriterien ausrichtet und deren Ergebnisse plausibel dargelegt werden.
Dieser Band für die Oberstufe geht von solchen Anforderungssituationen aus und zeigt an unterschiedlichen Ansätzen, wie ethische Verantwortung wahrgenommen werden kann. Bei der Such nach dem "richtigen Handeln" sind Konzepte von der antiken Ethik des Aristoteles bis zur modernen Diskursethik hilfreich. Den Schwerpunkt des Heftes bilden zentrale Aspekte einer Ethik aus christlicher Perspektive, die insbesondere auch das Verhältnis von Freiheit und Weisung in der hebräischen Bibel im ethischen Diskurs zur Geltung bringt. An aktuellen Problembereichen von Sterbehilfe über Technik-, Friedens- und Tierethik wird das ethische Urteil erprobt. Umfangreiches digitales Zusatzmaterial ergänzt die oberstufengemäßen Texte des Bandes. Vorschläge für kompetenzorientierte Arbeitsaufgaben finden sich am Anhang.
Personen: Lenhard, Hartmut Zimmermann, Mirjam
B 94
Them-10
Zimmermann, Mirjam:
Was tun? Ethische Fragestellung im Religionsunterricht : Themenheft für den evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe / Mirjam Zimmermann ; Hartmut Lenhard. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht [u.a.], 2017. - 64 S.; ill.; Abb. - (Themenheft für den evangelischen Religionsunterricht in der Oberstufe; 10). - Mit digitalem Zusatzmaterial
ISBN 978-3-525-77692-6
B 94 Them-10 - Heft