Die Entwicklung von Bildungsstandards für Schulen in der BRD, die von der Kultusministerkonferenz 2002 vereinbart wurde und seitdem vorangetrieben wird, ist das wichtigste und wohl auch zentrale Thema angestrebter bildungspolitischer Veränderungen. Es wird viel Unterschiedliches verbunden mit Bildungsstandards, mit Prozessen ihrer Entwicklung, Differenzierung, In-Kraft-Setzung und ihren Auswirkungen. Evang. Christen und die Kirchen, die sich in der Verantwortung für die allgemeine wie auch für die religiöse Bildung sehen, sollten sich an der Diskussion und Entwicklung beteiligen und sind es schon allein dadurch, wenn es um die Entwicklung von Standards für die religiöse Bildung in Schulen geht.
Mit diesem Arbeitspapier sprechen wir Vorstand und Mitglieder des Comenius-Instituts an, kirchliche SchulreferentInnen, Religionspädagogische Institute, FachleiterInnen für RU, FachdidakterInnen und ExpertInnen aus Rel.-Päd., kirchl. Bildungs- und Schulpolitik.
Personen: Fischer, Dietlind Elsenbast, Volker
B 20
Els
Bil
Elsenbast, Volker:
Zur Entwicklung von Bildungsstandards : Positionen, Anmerkungen, Fragen, Perspektiven für kirchliches Bildungshandeln / Volker Elsenbast ; Dietlind Fischer; Peter Schreiner. - Münster : Comenius, 2004. - 31 S.
B 20 - Heft