Das Unterrichtsmodell führt Schülerinnen und Schüler ohne überfordernden Moralismus an wirtschaftliche, ökologische, sozialpolitische und psychologische Mechanismen heran und zeigt an lebensnahen Beispielen, dass und inwieweit biblische und theologische Reflexionen ethische Impulse für ein verantwortungsbewusstes Leben vermitteln können.
Die Lernsequenz wurde aus der Unterrichtspraxis heraus entwickelt und dort auch erprobt. Sie enthält zahlreiche Materialien, etwa kopierfähige DIN A4-Arbeitsblätter, Zusatzmaterialien, konkrete Arbeitsaufträge, Leitfragen für den Unterricht sowie Projektvorschläge. Des Weiteren orientiert sich die Publikation an den Prinzipien der Exemplarität, fachwissenschaftlichen Zuverlässigkeit, Schüler*innengemäßheit, des fächerübergreifenden Lernens sowie der produktiven Verlangsamung. Die Erschließung der Thematik erfolgt über wichtige Berührungspunkte mit der Lebenswelt heutiger Jugendlicher (etwa Fragen zur Identität, Empathie, Solidarität, Infektionskrankheiten, Fleischkonsum und Energieverbrauch). Dabei werden bewusst auch Grenzen zu anderen Fächern wie Biologie, Erdkunde, Hauswirtschaft/Ernährungswissenschaften, Ethik, Kunst, (Praktische) Philosophie, Politik und Sozialwissenschaften, Psychologie sowie Wirtschaftswissenschaften überschritten und Projektideen initiiert.
Weiterführende Informationen
Serie / Reihe: EinFach Religion
Personen: Bürger, Markus Garske, Volker Hellgermann, Andreas Jendt, Sebastian
B 33/34 Ein
Bürger, Markus:
Christliche Ethik: Der Klimawandel / erarbeitet von Markus Bürger, Volker Garske, Andreas Hellgermann, Sebastian Jendt ; herausgegeben von Volker Garske. - Druck A, [Alle Bundesländer]. - Braunschweig : Westermann, 2023. - 133 Seiten : Illustrationen, Diagramme. - (EinFach Religion)
ISBN 978-3-14-053635-6
Religionspädagogik; Haupt- und Realschule, Gymnasium, Gymnasiale Oberstufe - Buch