Die Menschenrechte werden auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts nicht als universelle Rechte jedes Einzelnen respektiert, im Gegenteil: Menschenrechtsverletzungen nehmen zu. Das Asylrecht wird mehr und mehr eingeschränkt, Folter ist in über 80 Staaten tägliche Praxis und die todesstrafe wird immer häufiger vollstreckt. Nach wie vor verschwinden zahlreiche Menschen nach ihrer Verhaftung und die modernen Formen der Sklaverei übersteigen alles, was die Menschheit zu früheren Jahrhunderten gesehen hat. Den Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen, kann und darf sich auch die Schule nicht entziehen. Menschenrechte werden zu einem zentralen Gegenstand, insbesondere im historisch-politischen Lernfeld. Dieses Buch bietet eine Fülle von Ideen und Materialien für den Unterricht an der Sekundarstufe in den Fächern Deutsch, Geschichte, Ethik, Sozialkunde/-gesellschaftwissenschaften und Religion. Mit einem Vorwort desHerausgebers zur Situation der Menschenrechte an der Schwelle zum 3. Jahrtausend und einer Einführung in die Menschenrechtserziehung.
Personen: Friedrichs, Peter-Michael (Hrsg) Reitz, Sandra
Standort: B Religionspäd.
B 33 Frie
Friedrichs, Peter-Michael (Hrsg):
Das Lehrerbuch - Menschenrechte im Unterricht / Peter-Michael Friedrichs (Hrsg). - 1. Aufl. - Berlin : Elefanten Press. - 223 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-570-14634-7 kart. : EUR 3.00
Religionspädagogik; Haupt- und Realschule, Gymnasium; Unterrichtsentwürfe und Arbeitshilfen - Buch