Neue Strategien zur Schüleraktivierung - Individualisierung, Leistungsbeurteilung, Schulentwicklung
In diesem zweiten Band werden weitere Methoden und Lernarrangements vor, die sich in der Praxis als sehr wirksam und motivierend erwiesen haben. Sie dienen zum Beispiel (1) dem nachhaltigen Üben und Wiederholen (Gruppenturnier und Gruppenrallye); (2) der Urteilsbildung und Argumentationsschulung (Strukturierte Kontroverse); (3) der Begriffsbildung und Denkschulung (Concept Formation und Concept Attainment); (4) dem selbstgesteuerten und interessegeleiteten kooperativen Arbeiten in Projekten (Projekte in Kleingruppen).
Außerdem werden viele Fragen, die in der Praxis immer wieder auftauchen, eingehend thematisiert: * Wie wird die Leistung beim Kooperativen Lernen bewertet? * Wie können die Schülerinnen und Schüler beim Kooperativen Lernen individuell gefördert werden? * Wie kann sich ein ganzes Kollegium auf den Weg machen, das Kooperative Lernen zu erlernen und langfristig umzusetzen? * Wie verhält sich der Lehrer in den Phasen der Kooperation? * Was sagen empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des Kooperativen Lernens? * Welche Bedeutung hat das Üben und Wiederholen beim Kooperativen Lernen?
Personen: Brüning, Ludger
Standort: A Eziehg./Bild.
A 70 Brün
Brüning, Ludger:
Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen, Bd. 2 / Ludger Brüning ; Tobias Saum. - 2. - 1. Aufl. - Essen : Neue-Dt.-Schule-Verl.-Ges., 2009. - 182 S. : Ill., graph. Darst. ; 297 mm x 210 mm, 705 gr. - Literaturverz. S. 168 - 172. - URL-Verz. S. 172 - 173
ISBN 978-3-87964-312-7 Pb. : EUR 24.80
Erziehung und Bildung; Didaktik und Methodik - Buch