Altmeyer, Stefan
Jahrbuch der Religionspädagogik, Band 36 Judentum und Islam unterrichten
Buch

An der Art, wie Judentum und Christentum im christlichen Religionsunterricht thematisiert werden, kann man zugleich Signifikantes über die christliche Religionspädagogik selbst ablesen. Zumeist wurden diese als Objekte aus christlicher Perspektive unterrichtet. Was aber, wenn zunächst jüdische und islamische Stimmen selbst eingeholt würden, wenn untersucht würde, unter welch komplexen Bedingungen religiöser, sozialer oder auch kultureller Art Muslime und Juden in Deutschland leben? Was wenn zugleich theologische, didaktische und methodische Grundierungen eingespielt würden und man analysierte, wie sich derzeit das Verhältnis von Judentum, Christentum und Islam unter den Herausforderungen zunehmender Säkularität und Heterogenität darstellte? Dann könnte sich daraus eine vieldimensionale Konstellation ergeben, die für die didaktische Erörterung von Judentum und Christentum höchst ertragreiche wie vielversprechende Perspektiven anbahnt. Genau solches unternimmt dieses Jahrbuch.


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Serie / Reihe: Jahrbuch der Religionspädagogik

Personen: Altmeyer, Stefan Grümme, Bernhard Kohler-Spiegel, Helga u.a.

Leseror. Aufstellung: Religionspädagogik

Schlagwörter: Islam Judentum Didaktik Christentum Methodik

Interessenkreis: Schule und Gemeinde Lehrer Seminaristen Studierende

B30 WeRe- Alt

Altmeyer, Stefan:
Jahrbuch der Religionspädagogik, Band 36 : Judentum und Islam unterrichten. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2020. - 272 Seiten. - (Jahrbuch der Religionspädagogik)
ISBN 978-3-525-70297-0

Zugangsnummer: 2021/0098 - Barcode: 2-3033001-4-00013767-6
Religionspäsagogik in der Schule; Weltreligionen - Buch